Nutzen von PR: So profitieren Sie von PR
Warum PR für Unternehmen & Marken heute unverzichtbar ist
Wenn Sie sich auch fragen, was der Nutzen von PR ist, stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie ärgern sich schon wieder darüber, dass erneut nur über Ihre Mitbewerber in den Medien berichtet wurde? Und das genau zu einem Thema, zu dem Ihre ‚topical authority‘ deutlich besser wäre? Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann lesen Sie bitte weiter und erfahren, wie auch Sie in die Medien kommen …
Warum PR? Um den Nutzen von PR zu verstehen, muss man Kommunikation in ihrer gesamten Bandbreite erfassen. Das wiederum setzt voraus, dass Sie das Mindset zu ‚sharing & caring‘ mitbringen. Denn nur mit der Bereitschaft zu echter ‚Beziehungsarbeit‘ und einer PR-kompatiblen Kommunikationskultur kann man als Unternehmen auch wirklich von PR profitieren.
Public Relations is key
Die eigene Positionierung ist also essenziell. Sie gehört zur erfolgreichen PR dazu – außerdem muss sie Teil der Unternehmens- und Kommunikationskultur sein. Die folgenden Punkte erörtern vorerst, nach welchen einfachen Regeln das mediale Ökosystem funktioniert und wie man sich darin am besten bewegen kann…
Wichtige PR-Fakten: ✓
- Media Relations heißt geben statt nehmen.
- Langfristig angelegte Beziehungsarbeit.
- Wissen, wie Medien funktionieren.
- Die Leute connecten mit Menschen, nicht mit Marken.
- Marken, Produkte sowie deren Nutzen erleb- und spürbar machen.
- Nicht nur bekannt sein, sondern auch bekannt bleiben.
- Serviceorientierte Inhalte von hoher Qualität unterstützen die Differenzierung.
- Nur mit klar definierten Zielen und Strategien kommt die Botschaft wirksam an.
- Interessante News mit Mehrwert & Entertainment bieten.
Kommunizieren oder nicht kommunizieren: Was bringt PR eigentlich?
- stärkt das Image und generiert Aufmerksamkeit
- schafft ein positives emotionales Umfeld
- schafft Vertrauen, sorgt für Transparenz & stärkt Glaubwürdigkeit
- steigert den Bekanntheitsgrad
- lukriert Medienpräsenz – ‚earned media‘
- bewirkt Resonanz durch Relevanz
- trägt den Unternehmenserfolg nach außen
- generiert Expertenstatus zur Kernkompetenz
- sorgt für Abgrenzung von der Konkurrenz durch klare Marktpositionierung
- bessere Brandsearch & besseres Ranking bei Google (SEO)
Öffentlichkeitsarbeit zahlt sich aus
Das sind nur einige Punkte zum Nutzen von PR, die einem Unternehmen off- und online mehr Sichtbarkeit bringen – dauerhaft und konsequent durchgeführt, kann Öffentlichkeitsarbeit Ihr Business also durchaus pushen: Bekanntheit, Image, Glaubwürdigkeit und Unterscheidbarkeit sind definitive Wettbewerbsvorteile …
‚If I was down to my last dollar, I would spend it on Public Relations.‘
Bill Gates
PR als Personal Relationships
Obwohl PR definitiv viel Gutes bewirken kann, hat Öffentlichkeitsarbeit mitunter einen schlechten Ruf, was ironisch ist, wenn man bedenkt, worum es bei PR geht … Tauchen Sie ein in ein interessantes PR-Statement anhand von Ham & Eggs, Alice Cooper & Co – von PR-Professional Jerry Silfwer https://www.youtube.com/watch?v=KAAALpyg2r4
PR als Image-Booster
Professionelle PR trägt heute entscheidend dazu bei, sich in der Öffentlichkeit einen Namen zu machen. Mit PR stellt man eine Beziehung zwischen Marken und Menschen her, indem man um Vertrauen und Sympathie wirbt und eine positive Grundstimmung schafft.
Feel me
Gerade in einem Markt mit viel Konkurrenz gilt es aus der Masse hervorzustechen und sich seinem Image getreu zu positionieren. Die zentralen Werte Ihres Unternehmens sollen spür- und erlebbar gemacht werden, um mit Brand Competence positive Aufmerksamkeit und Brand Awareness zu generieren. Das Wissen, wofür die Marke steht und was sie so einzigartig macht, nachhaltig etablieren und vertiefen.
We feel you
Pressearbeit ist am besten, wenn sie sich als Service für Journalisten versteht und nicht umgekehrt …;-) Da die Journalisten & Blogger im Lifestyle-Bereich mit zahlreichen Presseinfos, Einladungen zu Events sowie Goodies überhäuft werden, stehen sie ihrem Empfinden nach aber in keiner Holschuld – die Bringschuld besteht seitens der Unternehmen, die in den Medien redaktionell vertreten sein wollen.
Hear me
Weg von den Notwendigkeiten, hin zum emotionalen Verlangen – so lautet die neue Mentalität – ‚to the heart, not to the brain‘. Während extrem kurzer Aufmerksamkeitsspanne und dem Überschwall an Botschaften überhaupt noch wahrgenommen zu werden, muss jedoch Kreativität & Know how einsetzen. Dann werden auch Ihre Zielgruppen gespannt zuhören.
Press worthy, shareable & likeable
Medienarbeit stellt dabei keine Hilfsdisziplin von Marketing oder Werbung dar. Sie verfolgt deshalb ganz eigene Interessen, die allesamt darauf abzielen, der medialen crowd hilfreich zur Seite zu stehen – und sie davon zu überzeugen, dass eine Information für Leser/Follower/Fans interessant genug wäre, um sie zu verbreiten.
Der nachhaltige Erfolg einer Kommunikationsstrategie wird also auch in Zukunft nicht davon abhängen, was man selber über sich erzählt, sondern davon, was andere über einen sagen.
PR ist eine langfristige Investition in ein Unternehmen, eine Marke oder ein Thema, die zu mehr Bekanntheitsgrad und einem positiven Image verhilft. PR schafft Interesse – auch für austauschbare ‚low interest‘- oder ‚highly competitive‘-Produkte. Ein PR-Profi kann aus jedem Thema eine spannende und nachhaltige Story kreieren, sofern es einen soliden Kern dabei gibt.
Fazit: PR ist heute einfach unverzichtbar. Wer kann es sich da noch leisten, nicht professionell zu kommunizieren?
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